07.10.2021

Gestärkt in den Winter

Den Garten effektiv und umweltschonend winterfest machen

Staudenrabatte im Winter © GARDENA

Staudenbeete sind ein wichtiges Überwinterungslager für Insekten - und auch für den Menschen optisch reizvoll, wenn Raureif und Frost mit Stängeln und Halmen spielen.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Kurztext (251 Zeichen)Plaintext download

«Nach der Saison ist vor der Saison», heisst es bei Sportlern. Das Gleiche gilt für Hobbygärtner. Wer im Oktober und November den Garten schonend und mit Sorgfalt auf den Winter vorbereitet, hat in der kommenden Saison viel Freude an der Pflanzenwelt.

Pressetext (3244 Zeichen)Plaintext download

Laub kann (fast überall) liegen bleiben
Auch die schönsten Herbsttage gehen einmal zu Ende. Dann ist es an der Zeit, den Garten auf den Winter vorzubereiten. Das sollte auf eine Weise erfolgen, welche die Pflanzen- und Tierwelt möglichst wenig beeinträchtigt. Beginnen wir beim Herbstlaub. Von Gehwegen, Terrassen und Treppen, wo es ein Sicherheitsrisiko darstellt, wird es entfernt. Auch auf dem Rasen sollte es nicht liegen bleiben, da er unter der feuchten Laubschicht gelb wird und verfault. Überall sonst kann man es mit gutem Gewissen belassen. Das effizienteste Werkzeug zum Einsammeln ist der Laubrechen, denn er schont Kleintiere wie Regenwürmer, Käfer und Spinnen. Wer es bequemer haben möchte, greift zu einem mechanischen Laub- und Rasensammler. Mit ihm lassen sich auch grössere Rasenflächen geräuscharm vom Laub befreien. Zu Haufen aufgeschichtet, dienen die eingesammelten Blätter zwischen Beeten oder in einer ungenutzten Gartenecke als Winter-Unterschlupf für zahlreiche Kleintiere, insbesondere Igel. Auch Äste, die beim Baumschnitt anfallen, sind zu einem Haufen aufgeschichtet ein wichtiges Winterlager.

Der letzte Rasenschnitt des Jahres
Bevor sich der erste Frost ankündigt, steht der letzte Schnitt des Rasens an. Die Schnitthöhe sollte zwischen 4 und 5 cm liegen, denn sind die Halme höher, können sie vom Schnee erdrückt werden. Das fördert Pilzkrankheiten. Zu kurze Halme hingegen schützen den Wurzelbereich kaum vor Frost. Bei der letzten Mahd ist wichtig, dass der Rasenschnitt eingesammelt wird und nicht auf der Fläche liegen bleibt. Gerade für grössere Rasenflächen ist der wendige und kraftvolle GARDENA Akku-Rasenmäher PowerMax Li-40/37 bestens geeignet. Seine Fangbox hat ein Volumen von 45 l. Da passen nicht nur Grasschnitt, sondern auch herabgefallenes Laub hinein. Herbstlaub mit dem Rasenmäher zu sammeln hat mehrere Vorteile. Einer davon: Das Laub wird von den rotierenden Messern in kleine Stücke zerteilt. Zwischen Heckensträuchern verteilt, dient es als Mulch und düngt die Gehölze gleichzeitig.

Energie für die dunkle Jahreszeit
Eine Aufgabe, die Freunde eines gepflegten Rasens beim «Garden Closing» nicht vernachlässigen sollten, ist die Herbstdüngung. Dafür eignen sich vor allem organische Bio-Herbstrasendünger mit einem hohen Kalium- und geringen Stickstoffanteil. Wer umweltschonend gärtnert, verwendet weder Pestizid noch Kunstdünger, denn sie sind im wahrsten Sinne des Wortes Gift für die Tier- und Pflanzenwelt und belasten das Grundwasser.

Bäume vor Schneebruch schützen
Die meisten Nadelbäume und Sträucher kommen mit Frost und Schnee gut klar. Allerdings kann starker Schneefall dazu führen, dass Zweige brechen. Daher die Äste mit einem Besen vom Schnee befreien, und zwar dann, wenn dieser noch frisch ist und sich nicht in schweren Nass-Schnee verwandelt hat. Bei Obstbäumen dürfen durchaus ein paar Früchte hängen oder liegen bleiben; sie sind eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel und Igel. Wer das nicht möchte, kann das Fallobst in den Kompost geben oder in einer ungenutzten Ecke aufstapeln. Am bequemsten auflesen lässt es sich übrigens mit dem Gardena combisystem-Rollsammler.

Über GARDENA
Seit über 50 Jahren bietet GARDENA alles, was leidenschaftliche Gärtnerinnen und Gärtner benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. GARDENA ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (3)

Staudenrabatte im Winter
5 028 x 3 521 photo_camera © GARDENA
Herbstlaub aufrechen
3 500 x 2 625 photo_camera © GARDENA
GARDENA combisystem Rollsammler
3 500 x 2 333 photo_camera © GARDENA


Kontakt

6 Judith Supper (CH)

Judith Supper
Brizamedia Medienservice
brizamedia.ch
supper@brizamedia.ch
Tel: +41 78 890 80 44